partikelfernsteuerung


Dem Milchaufstand helfen?
4. Juni 2008, 00:16
Filed under: politik | Schlagwörter: ,

Die deutschen Bauern kämpfen zur Zeit mit einem Milchlieferboykott für bessere Preise. Der teilregularisierte Milchmarkt ist so eine Sache für sich, dennoch, die Argumente der Bauern scheinen stimmig. Unter den Produktionskosten sollte die Vergütung einer Ware niemals liegen. Nun denn, die Bauern kämpfen, auch gegen meinen Supermarkt um die Ecke. Und ich als Verbraucher frage mich: Wie kann ich mich verhalten, um die Landwirte zu unterstützen?

Soll ich aufhören, Milch zu kaufen, damit die Umsätze sinken? Damit verzögere ich aber den Ausverkauf der Milch. Und leere Regale dürften das medienwirksame Ziel des Protestes sein. Teilweise kaufen die Aktivisten ja selbst die Läden leer. Also mitmachen und Milchprodukte hamstern? Aber unterstütze ich nicht damit das unfaire Preiskonstrukt? Mein Protestkauf steht ja wahrscheinlich nicht in der Zeitung.

Dann weiter nach Bedarf einkaufen, aber vielleicht nicht mehr zum billigsten Tetra-Pak greifen? Das wäre dann wohl die teure „Markenmilch“, bei der man für die bunte Verpackung mehr zahlt als für den Inhalt – und beim Bauern kommt wieder zu wenig an.

Ich warte erstmal ab und versuche wenigstens, Milchprodukte aus der Region zu kaufen. Im Berliner Rewe-Markt bietet sich da die freundlich-blaue „Mark Brandenburg“-Milch an. Selbige entpuppte sich leider soeben unter einem prüfenden Blick als Farce: Laut Kontrollnummer stammt die Milch aus Nordrhein-Westfalen, vermarktet wird das Produkt vom Baden-Württembergischen Konzern Campina. Nix Brandenburg. Toll. (Geographie-Versager klicken hier)

Da hat der kurze Gedanke über Milch ja schon zum Erkenntnisgewinn geführt. Morgen doch mal wieder im Bioladen reinschauen.

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

