partikelfernsteuerung


Rauschen im Blätterpatentwalde
29. August 2008, 19:06
Filed under: politik | Schlagwörter: , ,

Lustig. Auf Computertastaturen gibt es seit Jahrzehnten die Bild-hoch- und Bild-runter-Tasten. Ich persönlich finde sie sehr praktisch, so mancher nutzt sie gar nicht. Aber fast jedes Programm unterstützt sie und tut das, was man erwartet: scrollt den Bildschirminhalt irgendwie seitenweise weiter.

Microsoft reicht „irgendwie“ nicht. Im Flagschiff Word erhält endlich die Bild-Runter-Taste einen innovativen Stellenwert: Ab der nächsten Version soll man damit papierseitenweise scrollen können. What you scroll is what you get.

Nicht so lustig: Diese Kleinigkeit hat man natürlich gleich zum Patentamt getragen. Softwarepatente sind eher als unschön einzuschätzen, aber auf dem Vormarsch.

Advertisements

4 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

…tut das anstatt dass…R/GR !!
Ich benutze diese Taste auch nicht!

Kommentar von sum

Korrigiert, danke.

Kommentar von partikelfernsteuerung

also, wenn – offensichtlich deutschlehrer – mache so pingelig sind, schau dir mal den ersten satz im zweiten absatz an, da fehlt was, oder?
aber zur sache: eine patentanmeldung und ihre prüfung dauert in de regel laaaange, ist die denn schon akzeptiert?

Kommentar von mbö

Was fehlt denn in dem Satz? Microsoft reicht „irgendwie“ nicht. So wie Microsoft reicht Vollmilchschokolade nicht.

Zum Patent: Es ist erteilt. Und lange gedauert hat es auch, wie der verlinkten heise-Meldung zu entnehmen ist:

Microsoft hatte die Methode im März 2005 angemeldet, das Patent wurde am 19. August 2008 erteilt.

Kommentar von partikelfernsteuerung




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s