partikelfernsteuerung


Blog der Woche: Das Fernsehblog

Das Fernsehblog ist ein erfolgreiches Projekt der guten alten F.A.Z. Mit an Bord ist der unvermeidliche Stefan Niggemeier, an dessen persönlichem Blog sich immer wieder gern polemische „klassische Journalisten vs. Blogger“-Diskussionen entzünden. Wobei er sich zu letzteren zählt, schließlich hat er mit dem Bildblog gezeigt, dass man im Netz erfolgreich gegen auflagenstarke Print-Instanzen anstänkern kann. Ein Internet-Überzeugungstäter schreibt also nun für eine Tageszeitung (!) über’s Fernsehen (!!).

Das gelingt allerdings sehr gut. Neben ganz ernstgemeinter Fernsehkritik, die sich auch mal mit der Bildersprache von DSDS beschäftigt, geht es viel um Medienpolitik (Warum die ARD-Bürokraten es nicht hinkriegen, den erfolgreichen Stefan Raab mit an Bord des Eurovision-Zirkus‘ zu holen) oder polemisch um allzu platte Selbstbeweihräucherung des Pro7-Topmodel-Boulevards.

Großartig: Wenn in einer vierteiligen Serie (1,2,3,4) das Thema Fernsehformate und deren juristischer Schutz beleuchtet wird und zum Schluss nebenbei auf den Tisch kommt, wo die öffentlich-rechtlichen Sender von den Privaten Formate Trends übernommen haben.

URL: http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/
RSS-Feed: http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/rss.aspx

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s