partikelfernsteuerung


Der, dessen Bild nicht verfremdet werden darf
7. Oktober 2009, 18:23
Filed under: merkwürdig | Schlagwörter: , , ,

Auf F!xmbr wurde obiges Bild veröffentlicht. Den satirischen Zusammenhang zwischen Harry Potters Erzfeind Voldemort und dem Schreckgespenst der SPD, Oskar Lafontaine herzustellen, finde ich sehr gelungen.

Warner Bros. Entertainment besitzt die Rechte an den Harry-Potter-Filmen. Und hat darum gebeten, dass Herr Voldemort nicht im Zusammenhang mit einer Partei genutzt wird. Kunstfreiheit? Nö.

Chris von F!xmbr ist der Bitte nachgekommen, schließlich ist ein handfester Rechtsstreit mit einem Medienkonzern unbezahlbar. Und hat gleichzeitig eine lesenswerte und sehr besonnene Position zu solchen Auswüchsen von Medienrecht bezogen:

Und mir ist einmal mehr bewusst geworden, dass der Fair Use nicht nur durch maßloses Filesharing aufgekündigt wurde, sondern ebenso durch das Verhalten der Rechteinhaber. Es wird Zeit, dass das Urheberrecht an die Lebenswirklichkeit angepasst wird – zu dem gehört das Internet genauso wie ein Umdenken auf beiden Seiten.
(F!xmbr: er Tag an dem Harry Potter starb)

Die Figuren aus der Harry-Potter-Welt sind Teil unserer Kultur geworden. Das bedeutet, dass wir ins Kino rennen, um uns neue Geschichten über sie erzählen zu lassen. Es bedeutet aber auch, dass wir sie zum Teil unserer Diskurse machen – ob das Warner nun passt oder nicht.

Advertisements

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Rechteinhaben und Rechthaben…

Selbiges Werk …

… wurde von den feinen Herren von Warner Bros. inkriminiert, nicht nur völlig zu Unrecht sondern auch ohne Hirn und Verstand. Die ganze Story kann man hier nachlesen. Ich finde es ist an der Zeit ein Faß aufzumachen und ich bin n…

Trackback von Foxxis Blog

[…] – Der, dessen Name nicht genannt werden darfCajarore – Was darf die Satire? Alles.Partikelfernsteuerung – Der, dessen Bild nicht verfremdet werden darfNachtwächter – Kurz verlinktFoxxibaer – Rechteinhaben und RechthabenCarsten – […]

Pingback von Harry-Potter-Nachlese » F!XMBR




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s