partikelfernsteuerung


Balkendiagramm vorm Kopf
12. August 2009, 00:30
Filed under: großartige kleinigkeiten | Schlagwörter: , , , , , ,

frontal-21-insolvenzen

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht gestaltet hast.

Das ZDF-Magazin Frontal21 fasst in einem Beitrag zusammen, wie Politiker und Finanzakteure gemeinsam die Krise kleinreden – die einen haben schließlich eine Wahl zu gewinnen, die anderen wollen endlich ihre Party weiterfeiern. Frontal21 hält dagegen, findet Hinweise darauf, dass das dicke Ende noch kommt. Dafür spricht auch die obige Grafik, die einen beachtlichen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland belegt. Und sie sieht dramatisch aus! Vergleicht man die Höhe der beiden Balken, so ist der zweite ganze 82% höher als der erste.

Wer genau hinsieht erkennt allerdings, dass wir nur das obere Ende der Skala sehen. Unterhalb von 1500 hören die Balken einfach auf. Der Trick ist so einfach wie effektiv. Einen geringen Anstieg kann man riesig machen, wenn man nur nahe genug heranzoomt. Visualisiert man die Zahlen komplett, relativiert sich die Differenz Der Anstieg der Insolvenzen von monatlich 2237 auf 2663 beträgt nur 19%, viel weniger, als die ZDF-Grafik auf den ersten Blick suggeriert. Eigentlich müsste sie so aussehen:

frontal-21-insolvenzen-neu

Politiker verdienen kritische Beobachtung, Finanzjongleure sowieso. Aber auch Journalisten sorgen  manchmal dafür, dass ihre Thesen etwas griffiger daherkommen, als sie eigentlich sind.

Screenshot: (c) ZDF
Bearbeitung: pfs

Advertisements

3 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

[…] Balkendiagramm vorm Kopf « partikelfernsteuerung […]

Pingback von partikelfernsteuerung (pfs) 's status on Tuesday, 11-Aug-09 22:41:02 UTC - Identi.ca

Ja, das ist ja schon fast üblich. wenns kleiner aussehen soll nimmt man eben ne logarithmische skala…

http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/dp/3492230385/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250036322&sr=8-1

Leseempfehlung 😉

Kommentar von dridde

Danke für den Tipp.

Dass obige Praxis noch eine eher simple Manipulation ist, kann ich mir gut vorstellen..

Kommentar von partikelfernsteuerung




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s